Donnerstag, 5. Januar 2012

Nähprojekte für Kinder? Ideen gesucht

Hallo,

meine Tochter geht nach der Schule in den Hort. Das ist eine super Einrichtung, zumal es an den Nachmittagen einiges an Aktivitäten und Projektgruppen gibt. Nachdem ich das Tutorial für HängeSchweinchen erstellt hatte, wurde ich angesprochen, ob eine kleine Nähgruppe für Erst- bis Drittklässlern nicht von Interesse wäre. Puh, dachte ich zuerst!

Während den Weihnachtsferien wollte klein lottasvintage nähen lernen: ein Glücksschwein für ihren allerbesten Freund seit Kindergartentagen...süss...



Da wurde mir erst bewußt, wie weit von vorne man alles mit blutigen Anfängern starten muss. Alleine schon Stoff feststecken artete in eine kleine Krise aus....und den Anlasser mit dem Fuss zu bedienen ging ja garnicht....und Rundungen ach herrje!

Ich habe es mir also überlegt und werde eine kleine Nähgruppe (eine wohl sehr kleine) im Hort leiten. Als Projekte habe ich mir gedacht, erst mal alles zum Geradenähen: Kirschkernkissen, Pixibuchhülle, kleines Täschchen

und mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Was habt ihr denn so für Anregungen, Ideen? Ich bin für alles dankbar.

Danke & viele Grüsse
Lotta

Kommentare:

  1. Hallo Lotta, finde ich super, wenn Mamas sich mit ihren Kompetenzen beteiligen!!!!!
    Wie wäre es mit Stulpen oder Loops, Nickitücher sind auch wieder in Mode. Mein erstes Werk war eine Tasche.
    Wünsche Dir und Deinen Azubis viel Spaß Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ich noch mal (ich hoffe es nervt nicht)!
    Wie wäre es mit Rollmäppchen? Können alle Kinder gebrauchen!
    Bussi Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Aller Anfang ist schwer .... gerade aus nähen ist wirklich das beste, wie wärs noch mit Notizbuchhüllen, in dem Alter mag man das doch noch so.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  4. Danke die Damen! Um hier alles an einem Ort zu haben, schreibe ich noch dazu, was ich per Email als Vorschlag erhalten habe:
    Wimpelkette für den Hort, Tasche für MP3-Player, Ordnerhüllen, Buchhüllen, Kochlappen.
    Wem noch was einfällt, darf dies gerne hier verewigen....DANKE!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lotta,
    ich habe gerade ein Buch bei Amazon entdeckt, das dir vielleicht weiterhelfen könnte (9.95€)
    "Mit Nadel und Faden, Handarbeitsideen für Mädchen" von Jane Bull erschienen bei Dorling Kindersley. Blick ins Buch ist möglich, also ich werde es mir besorgen, ist auch etwas für alte Mädchen.
    Knuddels Astrid

    AntwortenLöschen